Jahrgangsstufe: 9
Lehrplankapitel:
WiR 9.1 Geld- und Kapitalmarkt [Rw 9.2] (ca. 10 Std.)
Benötige Medien: Tafel AB
Bewertung:
Durch das gemeinschaftliche Erarbeiten eines Schaubildes an der Tafel verstehen die Schülerinnen und Schüler den Kreislauf des Geldes bei einer Anlage in Form von Investmentfonds.
Durch das Anzeichnen des magischen Dreiecks wird Bezug zur letzten Stunde genommen und die Schüler können an bekanntes Wissen anknüpfen.
Durch die Bearbeitung der Fragen zu den Fallbeispielen, verstehen sie das magische Dreieck und erschließen sich es und wenden es an.
Durch die Präsentation, die wie ein Verkaufsgespräch aufgebaut ist, lernen die Schüler Rollen eines Verkaufsgespräches zwischen Investoren und Investmentbanken kennen.
Methoden, Sozial- und Aktionsformen
UG, GA, RS