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Lehrmaterialien für WR-Lehrkräfte in Bayern

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Jahrgangsstufe: 12

Lehrplankapitel:
WR 12.1.2 Geld und Währung

Benötige Medien: Tafel, OHP-Folie, AB,

Bewertung:

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7. Funktionen der Mindestreservepolitik und weiterer geldpolitischer Instrumente

Funktion der Mindestreserve

Die Schülerinnen und Schüler sollen

in Beziehung setzen können, dass die unbegrenzte Giralgeldschöpfung möglich wäre, wenn es weder Bargeldhaltung noch Mindestreserve gäbe.

nach einer detaillierten Wiederholung der unbegrenzten Giralgeldschöpfung diese beurteilen können.

erklären und nachvollziehen können, dass die Bargeldhaltung und die Mindestreserve hinsichtlich des Effekts identisch sind.

die Begriffe Mindestreserve, Mindestreservesatz und Mindestreservebasis in eigenen Worten definieren können.

erklären können, dass die Mindestreserve, anders als andere geldpolitische Instrumente, eine Zwangsmaßnahme darstellt.

die Auswirkungen und Gründe für die Mindestreserve beschreiben können.

verstehen, welche Folgen eine Veränderung des Mindestreservesatzes hat.

Methoden, Sozial- und Aktionsformen
UG, Frontal, EA